Film: Little Baby Jesus of Flandr (mit Trailer Video)

Mittwoch, 30. Juni 2010

Film: Little Baby Jesus of Flandr (mit Trailer Video), Down-Syndrome, Extrachromosom, Behinderung Handicap, Down Syndrom, Trisomie 21, Film Fernsehen TV Kino, Kunst Fotografie,

Originaltitel: En Waar De Sterne Bleef Stille Staan
Genre: Drama, Literaturverfilmung
Produktionsland: Belgien
Produktionsjahr: 2010
Länge: 74 (Min.)
Regie: Gust Van Den Berghe
Drehbuch: Gust Van den Berghe
Kamera: Hans Bruch Jr.
Schnitt: David Verdurme
Musik: Va Fan Fare
Hauptdarsteller: Jelle Palmaerts, Peter Janssens, Paul Mertens

Auszug aus Es war einmal im kalten Flandern... (Filmkritik bei kino-zeit.de):

"Beinahe alle Rollen in Gust Van Den Berghes Film werden von Menschen mit Down-Syndrom gespielt. Die Wirkung dieses inszenatorischen Kniffes ist verblüffend: Die spröde, manchmal beinahe naiv wirkende Schönheit des Ausgangstextes und der beinahe kindliche Glaube, der sich in ihm widerspiegelt, wird in dem nur 74 Minuten langen Film in einer Weise greifbar, die wohl kaum anders herzustellen gewesen wäre. Gut möglich, dass manche Zuschauer dies als geschmacklos empfinden und mit der spröden Inszenierungsweise van den Berghes nichts anfangen können, die im heutigen Kino in ihrer Zeitlosigkeit nahezu einzigartig sein dürfte und die an große Filmkünstler wie Pier Paolo Pasolini oder Einzelgänger wie Belà Tarr erinnert und immer wieder auf Gestaltungselemente des Theaters verweist. ..."

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 
Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.