Immer eins mehr als du

Samstag, 26. September 2009

Immer eins mehr als du, deutsch, Deutschland, Down Syndrom, Down-Syndrom Blogs, Down-Syndrome, Extrachromosom, Fotos, Kind, Trisomie 21,

Immer eins mehr als du.

Ja, wir haben einen Sohn mit dem gewissen Extra.

Kein “Down-Syndrom-Kind”, sondern ein Mensch, zu dessen vielen Eigenheiten auch das zusätzliche Chromosom gehört.

Nein, wir “leiden” nicht darunter, und wir hoffen und glauben, dass unser Sohn das auch nicht tun wird. Vielleicht unter den Behinderungen, die ihm die Gesellschaft und seine Mitmenschen auferlegen werden, aber nicht unter seinem angeborenen Anderssein.

Nein, wir sind nicht “gesegnet” mit einem besonderen Kind, und wir sehen das Down Syndrom auch nicht als “Geschenk”. Das 47. Chromosom ist weder Segen noch Fluch, sondern es gehört zu unserem Kind wie die Farbe seiner Augen und sein Charakter.

Und nein, wir sind keine besonderen Eltern, womöglich gar von Gott dazu auserkoren, die “schwere Bürde” eines besonderen Kindes zu schultern. Manche Menschen sagen so etwas, um Kraft oder Trost zu spenden. Nett gemeint, aber dennoch: Nonsens.

Wir sind ganz normale Eltern und wie die meisten Eltern versuchen wir, unsere Kinder anzunehmen, wie sie sind, und zu tun, was gut für uns und unsere Kinder ist. Was uns wahrscheinlich im selben Ausmaß gelingt oder misslingt wie anderen Eltern.

Immer eins mehr als du.

Mal sehen, was kommt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 
Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.